Mein Vorbild – „Mehr Mut zum Ich“ mit Rossmann
Als die Email mit der Einladung zum Blogger Event „Mehr Mut zum Ich“ in meinem Postfach landete, war die Freude groß. Schon bei der Bewerbung zum Event fand ich das Thema unglaublich ansprechend. „Starke Mütter. Starke Töchter“ lautet das Motto der „Mehr Mut zum Ich“ Kampagne. Die große Frage lautete, wieso die eigene Mutter, dass Vorbild sei und dazu fiel mit natürlich eine Menge ein. Meine Mutter ist Teil dieses Blogs, sie macht den Großteil der Fotos und begleitet mich in den meisten Fällen zu den Veranstaltungen. Sie ist und war zudem immer unglaublich modebewusst und oftmals finde ich in ihrem Kleiderschrank zu hauf Inspirationen für meine Outfits! So stand für mich fest: auf diesem Event muss ich dabei sein!
Tag 1 – Kennenlernen und Networken
Die Zusage hat mich somit immens gefreut und am 05. Juni ging es vom Kasseler Bahnhof los in Richtung Hamburger Hauptbahnhof, wo ein Taxi Shuttle wartete um uns Blogger zu der Veranstaltungslocation – dem 25hours Hotel Hamburg/Hafencity – zu bringen. Um 18:45 Uhr ging es dann los mit einer entspannten Begrüßungsrunde, bei der ich schon viele Blogger treffen konnte, die ich sonst nur aus dem Internet kannte.
Mit leckerem Buffet, tollen Gesprächen und einem kleinen Spaziergang am Hamburger Hafen ging dann auch schon der erste Tag zu Ende und völlig entspannt habe ich mich in mein einladendes Hotelzimmer zurückgezogen. Da auch das WLAN einwandfrei funktionierte, war auch das aktuell halten der Social Media Kanäle, während meines Aufenthalts gar kein Problem.
Tag 2 – Workshoptag – Vorbildfunktion im Internet
Der zweite Tage startete früh. Pünktlich um 8 Uhr (okay für mich um viertel nach 8, ich habs nicht so mit dem Zeitmanagement) gab es ein wunderbares Frühstück für uns. Das Buffet war reichhaltig und ich habe mich besonders mit viel frischem Obst gestärkt. So konnte der voll durchgeplante Workshoptag starten.
Von 9 bis etwa 16 Uhr stand viel auf dem Programm, so gab es Vorträge, Gruppenarbeiten und den Dreh eines gemeinsamen Statement Videos. Während des Events wurden wir Blogger übrigens ein wenig gesplittet, so gab es zum einen die „Mum Blogger“ und zum anderen die „Beauty Blogger“ und der erste Workshop zum Thema „Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein“ fand für uns Beauty (und Fashion) Blogger unter der Leitung von Psychologin Birgit Bernd statt.
Der erste Vortrag gestaltete sich als unglaublich interessant. Themen wie Selbst – und Fremdwahrnehmung wurden thematisiert und anhand kleiner Tests und Spiele veranschaulicht. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie andere Menschen mich einschätzen und konnte so viel über meine Außenwirkung erfahren.
Nach einer kurzen Pause kamen wir zum nächsten Programmpunkt, einem Coaching zum Thema „Privates Ich – Öffentliches Ich. Authentisches Vorbild im Internet sein.“, welches natürlich gerade für uns, die wir in der Internetöffentlichkeit stehen, unglaublich interessant ist. Hier haben mir vor allem die Gruppenarbeiten viel gebracht. So haben wir uns gegenseitig in Dreiergruppen zu der Thematik „Umgang mit negativer Kritik und positivem Feedback“ befragt. Am Umgang und den Erfahrungen anderer zu diesem Thema, konnte ich noch einiges lernen. Die Mittagspause folgte auf diesen Vormittag voller Input wohlverdient.
Hier konnte sich jeder ein Menü auswählen, welches aus Salat, Hauptspeise und Nachspeise bestand und wirklich lecker war. Auf Bloggerevents verhungert man jedenfalls nicht.
Mein persönliches Highlight bildete dann der unglaublich sympathische Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde von Anne Luz de León, welche auf Berlinmittemom.com über ihr Mutterdasein schreibt. Der Vortrag thematisierte ebenfalls die Vorbildfunktion von Bloggern und welche Gefahren diese mit sich bringt. Die angesprochen Punkte lassen sich vielleicht nicht alle auch auf Beauty und Fashionblogger übertragen, konnten aber dennoch zum Nach – und Umdenken anregen.
Schließlich bildete die Umsetzung eines gemeinsamen Statement Videos zum Thema „#meinvorbild“ einen gelungenen Abschluss diese außergewöhnlichen und tollen Events. Ein Video wird auch bald auf der Homepage von Rossmann zu sehen sein. Natürlich poste ich euch einen Link dazu auf meiner Facebook und/oder Instagramseite.
Mein Fazit – Was habe ich mitgenommen?
Dieses wunderbare Eventwochenende in Hamburg war für mich persönlich ein voller Erfolg. Nicht nur die Themen waren super gehaltvoll – auch die Menschen, die ich kennenlernen durfte habe ich nach diesen zwei Tagen wirklich lieb gewonnen. Somit liebe Grüße an meine Beauty – und Fashionbloggerkollegen von DesBellesChoses, Pinkandcoral, morganleflay, ja-sagerin, annanikabu, prettybykitty, adelineundgustav und natürlich den Eventfotografen Kevin, von dem auch einige der Fotos aus diesem Blogpost stammen. Eing großes Dankeschön gilt auch dem top organisierten Team von Rossmann, welche ein unvergessliches Event mit viel Liebe zum Detail geschaffen haben.
von links nach rechts: DesBellesChoses, AnnaNikabu, AdelineundGustav, Ja-Sagerin, MorganLeFlay
Wie steht ihr zum Thema Vorbildfunktion von Bloggern? Beschäftigt ihr euch damit oder ist dieses Thema für euch nicht relevant?
Sehr schöner Bericht, ich habe mich zu diesem Event nicht beworben, da ich keine Zeit hatte, aber ich wäre auch gerne dabei gewesen.
Ich finde das manche Blogger schon eine Vorbildfunktion haben.
LG Jasmin
Das hört sich so interessant an! Da wäre ich auch gern dabei gewesen! :)
Liebe Grüße
Goldie von http://www.itsgoldie.de
Es war ein klasse Event und ich hab mich sehr gefreut dich kennen zu lernen! Das Selfie von uns ist übrigens klasse geworden :D
Liebste Grüße,
Rina von Adeline und Gustav
Die Thematik der Veranstaltung klingt super spannend)Ich wäre auch gerne dabei gewesen:)
Hallo Kim,
das hört sich alles so interessant an. Ich wünschte ich wäre auch dabei gewesen. Du hast garantiert so viel an Informationen mitnehmen können!
Liebe Grüße
Anne von http://annesfashionlove.blogspot.de/
Hallo Kim,
es hat Spaß gemacht deinen Post zu lesen. Eine gute Mutter-Tochter-Beziehung ist gold wert. Meine Mutter knipst ebenfalls häufig die Bilder für meinen Blog. Sie ist wie eine gute Freundin, was keine Selbstverständlichkeit ist. Ich besuche beruflich häufig Seminare zum Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung und kann dieses nur jedem Menschen empfehlen…
LG
http://www.instylequeen.de/
Es hat mich so gefreut dich kennenzulernen! Du triffst es mit diesem Post absolut auf den Punkt. Das Event war absolut einzigartig.
Alles Liebe, Julia.
Das sieht nach einem tollen Event aus- sehr schöne Eindrücke !
Sehr schöne Eindrücke vom Rossmann Event.
Liebst Michelle von beautifulfairy
Ein toller Bericht zu einem sehr interessanten Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht großartig auseinander gesetzt habe.
Das Event scheint wirklich sehr ansprechend gewesen zu sein. Ich glaube, dass man durch solche Impulse viel lernen kann.
Um ehrlich zu sein habe ich mir über das Thema bisher kaum Gedanken gemacht. Natürlich überlege ich mir, wie ich nach außen trete und worüber ich was schreibe, aber nicht in solcher Intensität.
Hat sich für dich denn durch das Event und das Gelernte etwas geändert? Gehst du jetzt anders mit diesen Themen um? :)
Ohh da waren ja ein paar bekannte Gesichter dabei :) Hallo Bina!! Klingt auf jeden Fall super, duper, klasse, toll!
Wow was für ein schönes Event.
Ich finde die Events von Rossmann richtig toll.
Liebe Grüße
Caro