exit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_exit room

exit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_exit room

Schon oft habe ich von den sogenannten „Escape Games“ gehört. Viele Freunde haben begeistert von ihren Erlebnissen berichtet und meine Neugier war definitiv geweckt. Ich dachte allerdings, diesen Spielspaß kann man nur in Großstädten mitmachen. Köln, Berlin, Hamburg –  das sind die Orte, wo solche Trends erlebt werden können. Doch da habe ich eindeutig falsch gedacht, denn ganz unerwartet hatte ich plötzlich eine Mail im Postfach, ob ich denn nicht Lust hätte einmal Exit Game Kassel zu testen. Ich war absolut überrascht und klar hatte ich Lust. So habe ich nicht lange gezögert und zugesagt. Auch was das Spielteam angeht, waren keine großen Überlegungen von Nöten. Meine Familie ist wohl das coolste Team, was ich mir bei einem solchen Event vorstellen kann und so freuten wir uns gemeinsam schon im Vorfeld sehr auf das außergewöhnliche Erlebnis. Wer sich jetzt fragt: „Was sind Escape Games eigentlich?“ und „Wie war das Spiel für mich?“, der sollte dranbleiben, denn ich werde sowohl das Spiel an sich, als auch meine Erfahrungen in diesem Beitrag detailliert mit euch teilen. Für alle Fans von Escape Games wartet übrigens auch noch ein tolles Gewinnspiel am Ende des Beitrages auf euch!

exit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_exit room

Was sind eigentlich diese Escape Games?

Überall ploppen sie auf einmal auf: die sogenannten Escape Games. Diese sind auch unter dem Namen Exit Game, Room Escape oder Live Escape Games bekannt und beschrieben eine ganz neue Art von Freizeitangebot. Hierbei geht es um das Lösen von Rätseln im Team. Spaß und Adrenalin stehen im Vordergrund und im Laufe des Spiels entwickelt sich eine ganz eigene Spieldynamik und eine Menge  Ehrgeiz. Das Spiel folgt meist diesem Prinzip: Die Gruppe wird zunächst vom Spielleiter in die Thematik eingeführt, anschließend betritt das Team einen Raum. In diesem Raum spielt sich alles ab. In vielen Spielvarianten wird dieser sogenannte Exit Room auch wirklich abgeschlossen. Ziel ist es, sich innerhalb von 60 Minuten wieder aus diesem Raum zu befreien. Dafür müssen viele Schlösser durch Codes und Passwörter geknackt werden und um diese Zahlen-und Buchstabenkombinationen zu lösen, bedarf es an Teamarbeit und Köpfchen. Oft sind die verschiedenen Räume einem bestimmten Thema zugeordnet und die Befreiung aus dem Raum wird mit einer Story untermalt. So geht es bei der Lösung des Rätsels um den Einsatz verschiedenster Fertigkeiten. Logisches Denken, mathematisches Können, Fingerfertigkeit, Kombinieren von Hinweisen, Zwischen-den-Zeilen-lesen und natürlich die Kommunikation untereinander verhelfen am Ende zu einem Sieg.

exit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_exit roomexit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_colalge_score

Was erwartet mich bei Exit Game Kassel?

Bei Exit Game Kassel gibt es den Room Escape: Rettet Schneewittchen. Wie der Name schon sagt, wird hier Bezug auf die Geschichte von Kassel mit den Gebrüdern Grimm genommen und die gesamte Story bezieht sich auf verschiedenste Märchen. So leitet die Einleitung in den Spielverlauf wie folgt:

„Der ehrenwerte Königssohn sucht tollkühne Helden, die sein Schneewittchen retten. Auf Eurer Reise durch den Zauberwald begegnet Ihr so manchem Märchenwesen. Schon mal einen Zauberspiegel gesehen? Mit zittrigen Händen dem bösen Wolf hinterhergejagt, um Rotkäppchen zu warnen? Nein? Kommt und taucht ein, in die Welt der Grimmschen Märchen. Euch erwarten abwechslungsreiche Rätsel und ein fantastisches Abenteuer…“

exit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_exit roomexit game kassel_exit games kassel_escape game kassel_escape games kassel_rettet schneewittchen_exit room

Im Unterschied zu anderen Escape Games, wird hier der Raum nicht abgeschlossen, sondern es geht um die Rettung von Schneewittchen. Trotz dessen darf der Raum natürlich nicht verlassen werden. Das gesamte Ambiente ist detailliert auf die märchenhafte Stimmung abgestimmt. Gespielt werden kann der Raum mit 3-6 Personen im ab dem Alter von 9 Jahren. Alle Horrorfans dürfen übrigens schon mal die Ohren spitzen, denn schon bald gibt es auch einen zweiten Raum ganz im Sinne von Jack The Ripper.

Wer übrigens mal ein außergewöhnliches Erlebnis für Junggesellinnenabschied, Geburtstag oder weitere Events sucht, kann ein Paket mit Rätselraum, Quizabend, Fotoshooting und Nutzung der gesamten Räumlichkeiten buchen. Denn auch außerhalb des Exit Rooms sind die Örtlichkeiten des Kasseler Exit Games sehr stylisch und laden zum Wohlfühlen ein!

Fazit & Gewinnspiel – Wie mir Exit Game Kassel gefallen hat und wie ihr einen Gutschein im Wert von 120 € gewinnen könnt

Ich war und bin begeistert! Ich bin völlig ohne Erwartungen und Vorstellungen in die Leipziger Straße gefahren und habe alles auf mich zukommen lassen. Ich wusste nur grob, dass man sich aus einem Raum befreien muss und das es beim Exit Game Kassel um Schneewittchen dreht. Auch meine Eltern und mein Bruder hatten keine weiteren Infos und so waren wir absolute Neulinge im Bezug auf Escape Games. Glücklicherweise bekamen wir vor Spielbeginn eine ausführliche Einleitung. Dann ging es los. 60 Minuten Zeit um das gefangene Schneewittchen zu retten. Wir waren anfangs überfordert, aber schon schnell entwickelt man Ideen, Vorschläge und wird immer ehrgeiziger. Während mein Vater meist im Team mit meinem Bruder arbeitete und sich um die logischen Rätsel kümmerten, löste ich mit meiner Mutter die Aufgaben mit sprachlichen und bildlichen Facetten. Ganz kurz vor knapp haben wir es auch tatsächlich geschafft. Nicht nur ich, auch meine Familie war begeistert! Ich würde jederzeit wieder einen Raum im Exit Game Kassel spielen und freue mich schon riesig auf die Jack The Ripper Variante!

exit-game-kassel_exit-games-kassel_escape-game-kassel_escape-games-kassel_rettet-schneewittchen_exit-room_exitgamekassel_schneewittchen

GEWINNSPIEL

Na ist eure Lust auf Exit Game Kassel jetzt auch geweckt? Dann könnt ihr euch freuen, denn ich verlose zusammen mit dem Team von Exit Game ein Ticket für 6 Personen im Wert von 120,- € ! Was ihr dafür tun müsst? 

Liked einfach  meine Facebook Seite
und die von EXITgameKassel
Schreibt mir unter diesen Beitrag oder unter diesen Facebook Post, warum genau ihr gewinnen müsst

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Samstag, 7. Mai 2016. Der Gewinner wird auf beiden Facebook Seiten veröffentlicht. Ich wünsche euch ganz viel Glück und dem Gewinner jetzt schon ganz viel Spaß bei diesem tollen Erlebnis!

Nun interessiert mich natürlich ganz brennend: Habt ihr schon mal ein Escape Game gespielt und wie hat es euch gefallen? Schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen unbedingt in die Kommentare!

Share on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 thoughts on “Exit Game Kassel: Spiel, Spaß und Adrenalin für die ganze Familie

  1. Ja, es war ein sehr spannendes Herzschlagfinale :-) Team-Arbeit zahlt sich bei Exit Gaming einfach aus! Das habt Ihr super gemacht. Wir freuen uns schon, Euch in unserem „Hunt for Jack The Ripper“-Raum begrüßen zu dürfen. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Glück. Liebe Grüße, euer EXITgameKassel-Team

    1. Ohja, war wirklich spannend bis zur letzten Minute und wir erinnern uns auch noch sehr gern zurück. Der Jack The Ripper Raum wird sicherlich ein Highlight :D

  2. Das klingt doch mal richtig cool! Ich kannte solche Spiele bisher nur auf dem PC, kann mir aber vorstellen dass es live natürlich nochmal interessanter ist.
    LG, Tina

  3. Oh wow das klingt ja super! Sehr schöner Post! Die Erfahrung würde ich auf jeden Fall auch mal gerne mitmachen. Hört sich spannend an :)
    Liebe Grüße
    Larissa

  4. Oh das hört sich wirklich sehr cool an!

    Ich muss gewinnen, weil das einfach das perfekte after-birthday-present für meine freundin ist, die bald wieder aus irland zurück kommt. meine mädels und ich würden uns mega freuen! :)