Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

*Pressereise: Zimmer und Verpflegung wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt

Ich bin ein großer Fan meiner Heimat und kann mir nicht vorstellen diese einmal dauerhaft zu verlassen. Großstädte, wie Berlin oder Hamburg sind natürlich toll und immer wieder eine Reise wert, allerdings kann Kassel auch so einiges. Das zeige ich euch regelmäßig auf all meinen Kanälen und freue mich immer wieder darüber , dass sich unter meinen Lesen auch viele Kassel-Fans befinden. Daher gibt es heute für all meine Follower aus der Heimat und diejenigen, die einen Besuch von Kassel planen, einen ganz besonderen Bericht. Ich durfte vor einigen Wochen das Boutiquehotel Renthof Kassel testen und bin nach wie vor begeistert von meinem Kurzurlaub in der Heimat. Daher erwarten euch in diesem ausführlichen Hotelbericht viele Impressionen und Informationen rund um das Gebäude, die direkte Umgebung, Zimmer, Bar und das hoteleigene Restaurant. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Bilder schauen und natürlich Inspirationen sammeln!

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Designhotel Kassel: So war mein Kurzurlaub im Renthof Kassel!

Renthof Kassel: Eines der schönsten Hotels Europas befindet sich im Herzen Deutschlands

Der Renthof ist definitiv ein Unikat. Das wird dem Besucher schon beim Anblick des historischen Gebäudes bewusst und setzt sich durch das durchdachte Designkonzept bis ins letzte Detail fort. Das gesamte Konzept des Hotels ist einmalig und auch nach mehreren Besuchen kann man stetig neue Elemente entdecken. Das Hotel ist innerhalb des Gebäudes in drei Flügel aufgeteilt, welche wiederum jeweils einem stilistischen Konzept folgen. Im Fokus steht insgesamt natürlich die Verknüpfung vergangener Zeiten mit neuen, modernen Designideen.

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Trotzdessen unterscheiden sich auch die einzelnen Flügel voneinander. Der Ostflügel nimmt Elemente der 60er Jahre auf, der Südflügel erinnert an seine Entstehungszeit im 18. Jahrhundert und der Westflügel spielt mit dem Charme englischer Stilelemente, wie z.B Tapetendekor. All die Dekorationen und Möbelstücke wurden sorgfältig ausgewählt und stammen aus ganz Europa. So ist der Renthof definitiv ein Hotel mit Museumscharakter für Fans von Design, Dekoration und Vielfalt. Aus diesem Grund wurde das Hotel auch im Jahr 2018 vom GEO Saison Magazin in der Kategorie „Design“ zu einem der 100 schönsten Hotels Europas gekürt. Ein toller Gewinn für Kassel und eine absolut verdiente Auszeichnung für das gesamte Team des Renthofs.

Top Hotel Kassel: Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel!Top Hotel Kassel: Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel!Top Hotel Kassel: Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel!

Kulinarik auf Topniveau: Hauseigenes Restaurant verwöhnt alle Sinne

Was sich in der Einrichtung des Hotels zeigt, spiegelt sich auch in den Speisen des Restaurants wieder. Kreativität auf hohem Niveau macht das Essen im Restaurant des Renthofs zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Restaurant hat täglich geöffnet und kann natürlich auch von Nicht-Hotelgästen besucht werden. Die Speisekarte ist vielfältig und es wird selbstverständlich auch auf Vegetarier, Veganer und sämtliche Unverträglichkeiten eingegangen. Wir konnten während unseres Aufenthaltes in den Genuss eines hochklassigen Menüs kommen und in diesem Zuge die abwechslungsreiche Küche des Restaurants kennen lernen.

Top Hotel Kassel: Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel!Top Hotel Kassel: Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel!

In der Auswahl finden sich auch typisch regionale Leckereien, wie die „Ahle Wurscht“ wieder. Zudem wird die Karte der aktuellen Saison angepasst und so lassen sich mehrmals jährlich ganz neue Kreationen verkosten. Auch die Bar bietet im Anschluss eine große Auswahl an eigens kreierten Cocktailspezialitäten an. Spezielle Angebote und Aktionen sorgen zusätzlich für Abwechslung. Aktuell kann noch bis Ende des Sommers das „Fo(u)r Friends“-Menü nach Wahl des Küchenchefs getestet werden. Dieses kostet inklusive Vorspeise pro Person 39,- € und exklusive Vorspeise 29,- €. Eine tolle Idee für die ganze Familie oder einen schönen Abend mit Freunden. Das Ambiente des Restaurants lädt übrigens Innen, wie auch Außen zum Verweilen ein und erinnert an vergangene Zeiten und Urlaub im Süden – so lässt sich der Alltag hier ganz wunderbar vergessen!

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Sommer im Renthof: Terrasse im Innenhof sorgt für Auszeit fernab von Stress & Hektik

Auch im Sommer ist ein Kurzurlaub im Renthof absolut empfehlenswert. Allein die Terrasse im Innenhof des Gebäudes ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine Oase der Ruhe. Hier kann ohne jegliche Ablenkung das Wetter, das Essen, der kühle Drink und das gute Gespräch genossen werden. Auch Lesen oder Arbeiten ist im Innenhof ganz entspannt möglich. Der Mix aus verspielten Möbel und Dekorationen, wie verschnörkelten Stühlen oder bemalten Vasen harmoniert ganz wunderbar mit dem Steingemäuer des ehemaligen Karmeliterklosters. Die Sitzmöglichkeiten verteilen sich ganz individuell auf dem Hof und für jeden Besucher findet sich der passende Platz. So kann der Café am Frühlingsnachmittag genauso gut genossen werden, wie der kühle Drink am lauen Sommerabend – Entspannung pur!

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Historie trifft auf Design: Individuelles Designkonzept in Zimmern & Suiten

Selbstverständlich sind auch Zimmer und Suiten des Kasseler Renthofs einzigartig gestaltet. Jeder einzelne Raum hat sein eigenes Konzept und somit natürlich auch eine individuellen Charme. Ob Einzelzimmer, Doppelzimmer oder Suite – hier wird das Wohnen zum Erlebnis. Bunte Tapeten im englischen Stil, dunkle Holzbalken, minimalistische Hängelampen, Steinmauern und Marmorfließen ergänzen sich penibel aufeinander abgestimmt ganz wunderbar im Gesamtbild. Ich durfte bereits zwei Zimmer des Renthofs kennenlernen und bin trotz unterschiedlicher Zimmer in beide Suiten verliebt. Neben der optischen Highlights, ist auch der Komfort zu jeder Zeit gegeben. Ob freistehende Badewanne, geräumige Dusche, Premium-Markenbett oder kostenlose WLAN-Nutzung – einchecken und sofort wohlfühlen!

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Umgebung erkunden: Unmittelbare Nähe zu Innenstadt, Theater, Fulda, Orangerie und Karlsaue

Bei Unternehmungslust ist auch die zentrale Lage des Renthofs ein großer Vorteil für den Gast. Zu Fuß kann das Fuldaufer schnell erreicht werden, welches zu einem entspannten Spaziergang einlädt. Dieser Gang kann direkt mit einem Besuch der weltbekannten Karlsaue verknüpft werden. Hier lockt der Park mit vielen malerischen Ecken, mehreren Museen (u.a das Planetarium) und vielen unverkennbaren Fotomotiven. Auch die Innenstadt mit Shoppingmeile ist nur 10-Gehminuten entfernt. Wer sich nach etwas kultureller Unterhaltung sehnt, kann vom Renthof aus einfach einige wenige Minute bergauf laufen und ist auch schon am Staatstheater oder dem Fridericianum angelangt. Kassel kann von hier aus also optimal erkundet werden. Bei Interesse an einer Besichtigung des etwas außerhalb gelegenen Bergparks können problemlos die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Nächstgelegene Bahnhaltestellen sind z.B „Altmarkt“ oder „Friedrichsplatz“.

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Checkliste: Boutiquehotel Renthof Kassel

  • zentral gelegenes Boutiquehotel in Kassel
  • ehemaliges Karmelitenkloster
  • wenige Gehminuten entfernt: Fulda, Karlsaue, Shoppingmeile & Staatstheater
  • individuelles Designkonzept integriert altes Gemäuer
  • Auszeichnung zu einem der schönsten Hotels Europas (GEO Magazin 2018)
  • hauseigenes Restaurant überzeugt mit exklusiver Küche
  • Restaurant auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet
  • saisonal wechselnde Speisekarte integriert regionale Speisen (Ahle Wurscht)
  • Bar bietet eigene Cocktailkreationen an
  • Highlight: Terrasse im Innenhof (ein Muss im Sommer!)
  • Zimmer & Suiten sind einzigartig & individuell eingerichtet
  • kann auch als Eventlocation gemietet werden

Top Hotel Kassel_Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel-final8

Merk dir meine Tipps auf Pinterest:

                      

Kanntet ihr den Renthof Kassel bereits oder wart sogar schon einmal Gast dort? Wenn ja, wie hat es euch gefallen und wenn nicht, könntet ihr euch einen Besuch vorstellen? Freue mich schon auf eure Kommentare zu diesem Hotelbericht!

Share on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 thoughts on “Top Hotel Kassel: Kurzurlaub im Boutiquehotel Renthof Kassel!

  1. Ich bin ja schon immer ein absoluter Hotel-Fan. Und dieses sieht sagenhaft aus, allein schon die schönen Blumentapeten. Also, sollte ich mal wieder nach Kassel kommen, dann weiß ich ja, wo ich übernachten kann…