Baker Boy Mütze kombinieren_Baker Boy hat_Baker Boy Hat kombinieren_Baker Boy Hut_Schibermütze_Ballonmütze_final1

Wenn es einen Preis für DAS Accessoire des Jahres gäbe, dann würde ihn definitiv die Baker Boy Mütze gewinnen. Die freche Kappe findet sich aktuell an den Köpfen aller Promis, Modeblogger und Fashion-Influencer wieder. Wer in diesem Herbst und Winter also trendsicher sein möchte, sollte schleunigst in die Mütze investieren. Kombinieren lässt sich das It-Piece ganz easy zu den verschiedensten Outfits. Der Trend kommt allerdings nicht von ungefähr und so liegt der Ursprung der Ballonmütze schon viele Jahrzehnte zurück. Wie das Revival des Baker Boy Hats im Detail aussieht, wie du die Mütze perfekt kombinierst und woher der Trend eigentlich kommt, erfährst du in diesem Trendbericht. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Inspirationen sammeln!

Schirmmütze is back: So cool kannst du die Baker Boy Mütze kombinieren!

It-Piece des Jahres: Von der Arbeitermütze zum Fashionstar

Das die Schirmmütze einmal die Köpfe von modebewussten Frauen schmücken würde war vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar. Ihren Ursprung hat die Kappe nämlich vor allem im Paris der 1920er Jahre. Hier trugen hauptsächlich junge Arbeiter und Handwerker den Hut, oftmals auch die Zeitungsjungen, weshalb die Mütze auch unter dem Namen “ Newsboy-Cap“ bekannt ist. Das heute so trendige Teil war eher ein Kleidungsstück für die arme Arbeiterklasse und in dieser Schicht in Europa und Nordamerika extrem beliebt. Um den hiesigen Temperaturen stand zuhalten, hatte die Schirmmütze auch oft integrierte Ohrenschützer und war aus wärmendem Stoff, wie Tweed, Filz oder Cord gefertigt. In unserer nahen Vergangenheit haben wir ähnliche Mützen-Modelle, wie z.B die Schiebermütze, oftmals nur mit dem eigenen Großvater assoziiert. Das sieht aktuell natürlich ganz anders aus. Nach einem kurzzeitigen modischen Revival in den 90ern, ist die Baker Boy Mütze nun gefragter als je zuvor. Und das vor allem bei Frauen. Auf sämtlichen Laufstegen der bekanntesten Modehäuser war die Mütze in diesem Jahr zu sehen und ist schon jetzt einer DER Trends des Jahres.

Baker Boy Mütze kombinieren_Baker Boy hat_Baker Boy Hat kombinieren_Baker Boy Hut_Schibermütze_Ballonmütze_final1

Die neue Vielfalt der Baker Boy Mütze: Cord, Leder, gemustert oder einfarbig?

Schlicht und einfarbig kommt die Baker Boy Mütze am häufigsten vor. Klar, lässt sie sich in dieser Ausführung doch auch am besten zu nahezu jedem Outfit kombinieren. Doch die heutige Modewelt zeichnet sich vor allem durch ihre riesige Vielfalt aus und so sehen wir die Schirmmütze noch in einigen anderen Varianten in den Stores und Online-Shops. Neben dem Klassiker, sind besonders Modelle in Leder und Lackleder-Optik gefragt. Auch Cordstoff und Karo-Muster sind ein großes Thema. Was die Farben angeht, so gibt es die meisten Ballonmützen in Braun, Grau, Schwarz, Blau und dunklem Rot zu entdecken. Verziert ist die Kappe meist mit silbernen oder goldenen Details oder einer Kordel zwischen Schirm und Mütze.

Baker Boy Mütze kombinieren_Baker Boy hat_Baker Boy Hat kombinieren_Baker Boy Hut_Schibermütze_Ballonmütze_final1

Styling-Tipps: So kannst du die Baker Boy Mütze kombinieren!

Die Baker Boy Mütze ist, was ihr Styling angeht, herrlich unkompliziert. Das hippe Accessoire kaschiert nicht nur wunderbar einen Bad-Hair-Day, sondern passt auch zu fast jedem Outfit. Egal ob sportlicher Streetstyle, elegantes Kleid oder rockiger Ausgeh-Look – diese Mütze perfektioniert jede Kombination. Das einzige, was es zu beachten gilt, sind deine Haare. Diese sollten unbedingt offen getragen werden und einen guten Halt der Mütze garantieren. Sowohl lockere Wellen, als auch glatte Strähnen, die leicht ins Gesicht fallen sehen super zum Baker Boy Hat aus. Auch ein im Nacken gebundener Dutt kann funktionieren. Die beliebteste Kombinationen gefragter Fashionstars ist die zum übergroßen Rollkragenpullover. Lenkt den Blick aufs Gesicht und wirkt herrlich verwegen!

Baker Boy Mütze kombinieren_Baker Boy hat_Baker Boy Hat kombinieren_Baker Boy Hut_Schibermütze_Ballonmütze_final1

Checkliste: Baker Boy Mütze

  • Ursprung: 1920er Jahre, Paris, Arbeiterklasse
  • wurde früher nur von Männern getragen
  • auch Ballonmütze, Schirmmütze oder „Newsboy-Cap“ genannt
  • heute: It-Piece der Modeszene (hauptsächlich Frauen)
  • schwarze Mütze in klassischem Schnitt geht immer
  • außerdem: Cord, Karo-Muster, Leder & Lackleder
  • zu allem kombinierbar (sportlich, rockig, schick)
  • Haare offen tragen oder Dutt im Nacken

Merk dir meine Tipps auf Pinterest: 

                    

Wie findest du das gehypteste Accesoire des Jahres? Trägst du auch schon Baker Boy Mütze oder kannst du mit dem Trend gar nichts anfangen? Schreib mir deine Meinung unbedingt in die Kommentare!

Share on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 thoughts on “Trend-Accessoire: So kannst du die Baker Boy Mütze kombinieren!

    1. Vielen lieben Dank! :) Oh wie schade. Ich habe auch einen sehr kleinen Kopf und mir passt die aus der aktuellen H&M Kollektion Gr. S sehr gut! (ist die von den Bildern)

  1. Liebe Kim,
    vielen Dank für die Inspiration. Ich bin eher nicht der Hut-Fan, würde sie mir aber defintiv mal näher anschauen. Die steht die Mütze echt gut!

    Liebe Grüße

    Jenny

    justjenny.blog