Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Instagram hat mit dem Einführen der Instastories vor einiger Zeit eine ganz neue Ebene der Kommunikation für die weltweit bekannte App geschaffen. Das Tool wird interaktiver, die User sind noch näher dran an ihren Followern und die Nutzung gestaltet sich abwechslungsreicher. Neben Filtern, Livevideos, Hashtags, Ort-Tags und lustigen Emojis, lassen sich nun auch eigene Umfragen in die Story integrieren. Die Community kann anschließend beim Betrachten der Instastory abstimmen und zu jedem beliebigen Thema ihre Meinung einfließen lassen. Wie genau die Umfrage in Instastories funktioniert, wer die Ergebnisse der Abstimmung sieht und was ich von dieser neuen Funktion halte, das erfahrt ihr in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen und Informieren!

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Neues Instagram Feature: So erstellst du Umfragen in Instastories

Umfragen erstellen bei Instastories: So lässt du deine Follower abstimmen!

Das Erstellen einer Umfrage in Instastories ist spielend leicht. Dazu musst du zunächst einfach in deinem Instagram Feed links oben auf das Kamera-Symbol klicken, um in deine Stories zu gelangen. Anschließend kannst du entweder ein Video, ein Fotos aus deiner Galerie auswählen oder ein neues Video bzw. Foto schießen. Hast du dein Motiv gewählt, musst du nun nur noch in der oben angezeigten Leiste auf deinem Bild das Symbol mit dem Smiley/Sticker antippen und schon werden dir mehrere Option angezeigt, mit denen du dein Bild gestalten kannst. In der zweiten Reihe, ganz rechts neben „Hashtag“ kannst du nun die „Umfrage“ wählen. Diese kannst du im Anschluss ganz einfach mit deiner individuellen Frage und zwei eigens gewählte Antwort-Optionen gestalten. Hier bist du ganz frei und kannst deine Follower fragen, was du möchtest. Nun postest du deine Umfrage in die Story und kannst live mitverfolgen, wie deine Community votet.

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Instastory Umfragen sind nicht anonym: So siehst du, wer für was gestimmt hat

Ein spannender Aspekt des neuen Umfrage-Tools ist, dass du sehen kannst, welcher User für welche Antwort stimmt. Vielen Instagram-Nutzern ist dieser Fakt nicht wirklich bewusst. Für den Umfragen-Steller lässt sich so ganz einfach checken, ob es eventuell „Spaß-Voter“ gibt oder jemand absichtlich das Ergebnis verfälschen möchte. Um zu sehen, wer wie votet, musst du in deine eigene Story gehen und nach oben wischen. Nun werden dir alle Statistiken der einzelnen Stories angezeigt. Hast du eine Umfrage in deine Story integriert, erscheint zusätzlich die Auswertung deiner Abstimmung darunter. Du siehst genau wer abgestimmt und wofür die Person abgestimmt. Sehr praktisch, da es anonymen Downvotern vorbeugt und verhindert Hasskultur bei Instagram zu verbreiten, wie es z.B bei Youtube der Fall ist.

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Zusatzupdate: Mit Pipette die Farbe aus Bild und Video auswählen

Wer gern mit verschiedenen Farbtönen spielt, um seine Story möglichst schick zu gestalten, darf sich übrigens ebenfalls freuen. Anhand einer Farbpipette, welche man erhält wenn man links unten auf die Pipette tippt, kann über das gesamte Bild gefahren und jeder Farbwert bestimmt werden. So lassen sich Schriften und Zeichnungen perfekt an die Optik des jeweiligen Bildes anpassen.

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Persönliches Fazit: Ein nettes Tool zieht Internet-Trolls an

Wie in etwa jedes neue Instagram-Tool wurden auch die Umfragen in den ersten Tagen nach dem Update extrem gehypt. In nahezu jeder Story sah und sieht man Umfragen zu allen interessanten und weniger interessanten Themen. Dieser Hype wird natürlich etwas nachebben und das Feature eines von vielen Spielarten der Instagram Story werden. Definitiv an mancher Stelle sehr sinnvoll und praktisch. Vor allem als selbstständiger Blogger, Youtuber oder aber auch Autor, Fotograf oder Videograf ist es eine tolle Möglichkeit die Meinung der Follower schnell und unkompliziertz zu erfahren und sich ein Feedback zum aktuellen Content einzuholen.  Es offenbart allerdings auch, wie kein zweites Tool auf Instagram auch einige Trolls in den eigenen Reihen. Den vielen Nutzern ist nicht bewusst, dass ihre Stimme sichtbar ist. Instagram ist nicht anonym und so wird jede Umfrage für den Ersteller sichtbar ausgewertet. Ich war überrascht, wieviele bekannte Gesichter auf einmal negativ in einer harmlosen Frage stimmten. Nach und nach wird sich natürlich verbreiten, dass man offen abstimmt und die Trolls verlieren den Spaß. Auf dieser Ebene finde ich das Update eine schöne Spielerei, die definitiv ihren Nutzen hat. Viel Spaß beim Unfragen erstellen und abstimmen!

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Checkliste: Instastory Umfrage

  • Individuelle Umfrage mit zwei Antwortmöglichkeiten erstellen
  • Video/Bild in die Story posten
  • Sticker/Smiley in der oberen Leiste auswählen und Umfrage-Tool einfügen
  • Follower können abstimmen
  • Umfrageergebnisse sind für den Umfragenersteller sichtbar
  • anonymes Voten ist nicht möglich
  • Statistiken des Votings sind transparent (Wer hat für was abgestimmt)
  • Tool zieht Trolls an
  • Zusatzupdate: Farbpipette für perfekte Farbabstimmung von Schriften/Zeichnungen

Merk dir meine Tipps auf Pinterest:

Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4                    Instagram Umfragen_Instastories Umfragen erstellen_Instastory Umfrage-4

Was haltet ihr von dem neuen Umfrage-Tool für die Instastory? Findet ihr es nützlich oder überflüssig? Schreibt mir eure Antwort sehr gern in die Kommentare!

Share on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 thoughts on “So funktionierts: Ganz einfach Umfragen in Instastories erstellen

  1. Danke dir für die informativen Beitrag. Ich find die Funktion echt ganz praktisch. Klar wird es grad inflationär benutzt aber das ist ja immer so wenn was neu ist. Allerdings finde ich es komisch, dass Instagram ein Umfrage Tool erstellt anstatt zu erst die Verlinkungsmöglichkeit in der Story für alle frei zuschalten. Das nervt mich tierisch.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

  2. Instagram hat seine Tools und Möglichkeiten mit Nutzern zu interagieren ja sehr stark erweitert. Aber ich frage mich, was davon ist wirklich notwendig? Ich habe das Gefühl, das die Nutzer immer mehr von der ursprünglichen Nutzung, sich Bilder von Freunden und interessanten Menschen an zu schauen, abgelenkt werden. Wo wird das noch hinführen.
    Liebe Grüße,
    Julie
    https://juliesdresscode.de

  3. Ich sehe bei mir keinen Umfrage-Sticker. Ich pflege insgesamt drei Accounts. Bei zwei Accounts wird der Sticker angezeigt.
    Mit dem Account wo es nicht geht, habe ich mich bereits unzählige Male abgemeldet.
    Woran liegt das, dass der Umfrage-Sticker nicht sichtbar ist?