Instagram Live Video_Instagram Live Video mit Freunden_Instagram Live Video Starten-_final 1

Vor einigen Wochen habe ich euch bereits ein Update von Instagram genauer vorgestellt. In dem Artikel, welchen ihr hier lesen könnt, ging es um die Umfragen in den Instastories und wie diese funktionieren. Nun kam ein weiteres spannendes Update von unserer Lieblingsapp heraus und ermöglicht uns eine ganz neue Video-Dimension. Seit Ende Oktober können wir zu Instagram Live Videos nun unsere Freunde einladen und so gemeinsam einen Livestream erstellen. Das funktioniert sowohl ganz spontan, als auch nach vorheriger Absprache. Ein super interessantes neues Tool, was sich vor allem bei Bloggern und Youtubern großer Beliebtheit erfreut und eine tolle Möglichkeit ist mit der Community zu kommunizieren und diese zu vergrößern. Wie so ein Instagram Live Video funktioniert, wie du deine Freunde dazu einladen kannst und was für einen Nutzen diese Funktion für dich hat, erfährst du nun in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen und Informieren!

Instagram Live Video_Instagram Live Video mit Freunden_Instagram Live Video Starten-final 2

Instagram Live Video Funktion: So funktionieren die Live Videos!

Instagram Live Video: Was ist das überhaupt?

Seit dem letzten Jahr hat Instagram die sogenannten Instastories erfolgreich in die App integriert. So können wir nun, ähnlich wie bei Snapchat, Momente aus unserem Leben in Form von kurzen Videos oder Bildern teilen. Dazu gibt es jede Menge lustiger Spielereien, wie Schriften, Umfragen und Filter mit welchen die Video-und Bildsequenzen individuell gestaltet werden können. Zusätzlich zu den Stories, welche natürlich mit gewisser zeitlicher Verzögerung online gestellt werden, gibt es nun auch die Möglichkeit auf Instagram einen Livestream zu starten. Ein Livestream ist eine sogenannte Echtzeitübertragung. Das bedeutet, dass alles was ihr in diesem Moment filmt oder sagt, ohne zeitliche Verzögerung bei Instagram zu sehen ist. Euren Followern wird in dem Moment eine Benachrichtigung darüber gesendet, dass ihr live geht und ab diesem Zeitpunkt kann euer Video in Echtzeit angeschaut werden. Ihr könnt durch diese Funktion also direkt mit euren Followern interagieren und so z.B auf gestellte Fragen antworten oder ein Gespräch beginnen. Falls ihr die Live Video-Funktion privat verwendet, könnt ihr auf diese Weise euren Freunden einen Eindruck eures Urlaubes vermitteln, einen Ausschnitt des Konzertes streamen, welches ihr gerade besucht oder den süßen Hundewelpen filmen, der gestern bei euch eingezogen ist. Die Möglichkeiten der Nutzung sind demnach ebenso vielfältig, wie es die Nutzer von Instagram sind!

Instagram-Umfragen_Instastories-Umfragen-erstellen_Instastory-Umfrage_collage

So einfach geht’s: Live Video auf Instagram starten

Ein Livevideo auf Instagram zu starten ist überhaupt nicht schwierig. Der Übersichtigkeit halber, habe ich dir den Ablauf in mehrere Schritte unterteilt.

  1. In deinen Account einloggen und die Kamera öffnen (links oben)
  2. Den „Live Video“ Button auswählen (links außen, neben „NORMAL“)
  3. „Live Video starten“ auswählen
  4. Die Verbindung wird überprüft und ein Countdown von 3 Sekunden startet
  5. Du bist Live!
  6. Deine Follower erhalten eine Benachrichtigung über deinen Livestream
  7. Du kannst ca. 1 Stunde lang ununterbrochen streamen
  8. Beantworte nun Fragen, zeige dich und deine Umgebung oder was dich sonst inspiriert
  9. Deine Zuschauer reagieren in Form von Kommentaren und Herzchen unter deinem Video
  10. Du kannst ebenfalls kommentieren und deinen Kommentar fixieren
  11. Du kannst zwischen beiden Kameras hin und her wechseln
  12. Zum Beenden des Streams gehst du rechts oben auf „Beenden“

Überblick behalten: Wie viele Leute schauen zu und wer sind deine Zuschauer?

Während eines solchen Livestreams kann man schon mal den Überblick verlieren. Man ist angespannt, vielleicht sogar nervös und möchte sich möglichst von seiner Schokoladenseite präsentieren. Daher ist es gut schon vorher zu wissen, wo deine Zuschauer sehen sind und wie du mit ihnen kommunizieren kannst. Die Anzahl der Zuschauer deines Live Videos siehst du rechts oben neben dem „Beenden“ Button. Hier siehst du genau, wie viele Menschen dir genau in diesem Moment zusehen. Später wird die Anzahl der Gesamtzuschauer dann addiert und du kannst sehen, wie viele Menschen über den gesamten Zeitraum des Streamings zugesehen haben. Unten links kannst du die Kommentare und Herzen, die du während deines Live-Streamings erhältst im Blick behalten. Du kannst jederzeit mit dem Finger nach oben wischen und dir auch ältere Kommentare anschauen. Du kannst so direkt auf gestellte Fragen oder Kommentare reagieren. Natürlich siehst du auch, wer welchen Kommentar abgibt. Außerdem siehst du in diesem Feld, welcher Instagram-User gerade deinem Livestream beigetreten ist.

Instagram Live Video_Instagram Live Video mit Freunden_Instagram Live Video Starten-final 2

Speichern, Teilen, Auswerten: Live Video im Anschluss in deine Instastory posten!

Ist das Video beendet, kann es im Anschluss noch gespeichert oder in die eigene Story gepostet werden. Diese Optionen werden dir direkt nach dem Beenden des Videos angezeigt. Die Option „Speichern“ erscheint rechts oben und unten kannst du darüber entscheiden, ob du das Livevideo gern deiner gesamten Community für weitere 24 Stunden zum Anschauen zur Verfügung stellen möchtest. Beim Teilen in die Story, kannst du die Reichweite des Videos immens erhöhen. Hast du separat eine Instastory gepostet und dein Livevideo geteilt, können deine Follower wählen, welches Video sie sich zuerst anschauen möchten. Easy, oder?

Das neueste Update: So streamst du mit einer zweiten Person!

Das brandneue Update von Instagram ermöglicht den Nutzern nun eine zweite Person in den eigenen Stream zu integrieren. Dies funktioniert, indem du die Person mit welcher du streamen möchtest, zunächst einmal als Zuschauer deiner Story hast. Nur wer dir live zusieht, kann auch von dir eingeladen werden ein Teil des Streamings zu werden. Ist die gewünschte Person nun Zuschauer, tippst du unten rechts auf das Symbol mit den zwei Gesichtern. Daraufhin erscheint eine Liste, welche die aktuellen Zuschauer beinhaltet. Daraus wählst du nun deine Wunschperson aus und diese kann nun entscheiden, ob sie mit dir live gehen möchte. Entscheidetet sich die eingeladene Person dafür, teilt sich der Bildschirm und beide Personen sind zu sehen.

Instagram-Umfragen_Instastories-Umfragen-erstellen_Instastory-Umfrage_collage

Nutzen der Funktion: Was bringt mir ein Livestream auf Instagram?

Der Nutzen des Livestreams liegt ganz klar bei der Interaktion mit Freunden, Bekannten oder der Community. Hier können aktuelle Themen besprochen, Fragen beantwortet und live kommuniziert werden. Zudem lassen sich Eindrücke sofort teilen und der Follower kann einen direkten Einblick in ausgewählte Momente bekommen. Gerade für Menschen, die im Bereich der sozialen Medien arbeiten und so auf das Feedback und den Austausch mit ihrer Followerschaft angewiesen sind, ist das Feature ein wahrer Gewinn. Die Zuschauer freuen sich, wenn ihre Fragen sofort beantwortet werden und sie ein Feedback in Echtzeit bekommen. Auch ein Eindruck von Mimik und Gestik einer Person, welche man ansonsten nur anhand von Fotos kennt, ist super spannend. Für Youtuber eignen sich Livevideos ebenfalls gut, da der Aufwand im Vergleich zu einem Youtube Video viel geringer ist und man trotzdessen Inhalte für die Community schafft. Als Privatperson liegt der Nutzen eher beim Spaßfaktor und dem Teilen von besonderen Momenten mit Freunden und Familie. So oder so sind die Livestories in jedem Fall ein spannendes Tool!

Checkliste: Instagram Live Video

  • Instagram Live Video = Echtzeitvideo für deine Follower
  • Möglichkeit live mit Followerschaft zu kommunizieren (Kommentare & Herzchen)
  • Zuschaueranzahl und Profile sind immer sichtbar (Anonymität nicht möglich)
  • Video kann individuell gestartet & beendet werden
  • Livevideo kann für 24 h in die Instastory gepostet & gespeichert werden
  • NEU: zweite Person kann zum Streaming dazugeholt werden
  • Nutzen: Followerbindung stärken, Reichweite steigern, Fragen beantworten

Instagram Live Video_Instagram Live Video mit Freunden_Instagram Live Video Starten-final 2

Merk dir meine Tipps auf Pinterest:

                      

Was hältst du von der Live Video Funktion auf Instagram? Hast du schon einmal einen Livestream gestartet? Berichte mir sehr gern von deinen Erfahrungen und benutze dafür die Kommentarfunktion!

Share on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 thoughts on “Instagram Live Video starten und Freunde in dein Video integrieren!

  1. Ich liebe Instagram auch sehr. Nutze aber die Live Funktion einfach sehr selten. Ich habe einfach nicht viel, was spannend sein könnte. Aber jetzt mit der neuen Funktion könnte es richtig toll werden. Danke nochmal fürs erklären.

    xoxo Vanessa

  2. Liebe Kim,

    Danke für die ausführliche Erklärung! Ich finde es toll, dass man nun zu zweit live gehen kann. Bisher habe ich mich nicht getraut.

    Liebe Grüße

    Jenny

    justjenny.blog